Von Schatten und Dämonen

 

Dies ist eine Reise in eine innere Welt, die manche schon lange vergessen haben. Das böse Unbewusste entpuppt sich bei näherem hinschauen als ein Schatz an Möglichkeiten. Ein etwas anderer Blickwinkel auf die Psychologie, den Menschen und seine Umgebung – und die Folgen davon.

In diesem Video stelle ich Behauptungen auf, die dem gegenwärtigen Narrativ widersprechen. Es widerspiegelt meine eigene Erfahrungswelt und die beschriebenen Vorgehensweisen habe ich an mir selbst und anderen erfahren. Es ist ein etwas anderer Weg und eine andere Ansicht, als allgemein von Esoterikern oder Psychologen vertreten wird und dennoch hoffe ich, dass dies dem einen oder der anderen zu einer neuen Sicht der Dinge verhelfen und zu einem weiteren Schritt auf dem Weg zu sich selbst führen wird. Ich habe versucht den Text so einfach wie möglich zu halten und wer das Video schaut, mag leicht von den Bildern abgelenkt werden.

Video: https://chnopfloch.ch/von-schatten-und-daemonen/

Der Text beinhaltet jedoch die Message und so gibt es neben dem Video auch eine Podcast Version, die ohne ablenkende Bilder eine Alternative darstellt. Wie alle anderen meiner Videos verzichte ich auf jedwelche Rechtsansprüche und übergebe dieses Werk in die Gemeinfreiheit. Ich hoffe damit einen Beitrag zur Heilung dieser Erde beizutragen.

Vielen Dank fürs ansehen und anhören. Gute Reise.

Mfg Chnopfloch

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

24 Kommentare

  1. Mathias

    Ich halte die Annahme, dass Freud und Co. nichts von den Hintergründen der Weltkriege wussten für falsch.

    • nemBijan

      Also ich habe den Postcast nun zum zweiten Mal gehört, sowie das Video einmal angeschaut und muss feststellen, dass ich langsam gefallen an diesem Postcast Format finde.
      In vielen Gruppenchats und auf diversen Platformen werfen die meisten immer nur so mit Videos , Bildern und einer gewissen Sensationsgeilheit um sich, so dass es fast schon grotesk ähnliche Züge annimmt, wie z.b. die der Tagesschau und Bild-Zeitung.
      Oft sind es vermutlich die Bilder und Videosequenzen, die eine gewisse Erregung erzeugen und dementsprechend beeindruckend wirken, so dass sie dann natürlich auch häufig geteilt werden.
      ….nach dem Motto ” das musst du gesehen haben”

      ….auch wenn wahrscheinlich nur 20% beim gesehenen tatsächlich zuhören.

      Ihr Postcast hingegen, verzichtet einfach mal absichtlich darauf und ich finde es wirklich sehr lobenswert, dass Sie trotz allem noch ein Video produziert und die schriftliche Form bereitgestellt haben, so dass jeder Interessierte die Wahl hat.

      Für mich überzeugt gerade der Postcast, weil die Mitteilung dahinter nicht von Videoscenen, oder Bildern überspielt wird. Man konzentriert sich eindeutig besser auf das was erzählt werden soll.

      Wirklich sehr gute Arbeit und danke dass Sie uns die Wahl lassen, zwischen Video, Text und dem Zuhören.

      Falls es Sie interessiert:
      Vielleicht kennen Sie zufällig im Bereich der Körperpsychologie das sogenannte Hakomi.
      Es beschreibt in gewisser Weise ganz gut, was sie im Postcast widerspiegeln.
      Es beruht auf der eigenen Achtsamkeit und einer gewissen Selbsttherapie/Selbsterkenntnis.
      Man erkennt Stück für Stück antrainierte Verhaltensmuster, welche die unterschiedlichsten Ursachen haben, aber oft in frühem alter ihre Wurzeln finden.
      Man erkennt hier sehr gut, welche Auswirkungen dieses kranke und verlogene System auf jeden einzelnen Menschen haben kann.

  2. Vielen Dank für den überaus erkenntnisreichen Podcast, wobei ich die Milieu These besonders grandios finde!
    Dann bleibt noch die grosse Frage, wie können wir das gesellschaftliche Milieu verbessern?
    Dazu fällt mir das Buch von Larken Rose ein:
    “Die gefährlichste aller Religionen ist der Staat”.
    Das würde bedeuten, dass wir uns von unserem falschen Staats-Glauben befreien und dieser, von Teufeln/Dämonen regierten Welt, auch den Gehorsam verweigern sollten.
    Gerade in aktuellen Zeiten eine anspruchsvolle Gratwanderung, um nicht gleich als Staatsfeind, mit unangenehmen Folgen, zu gelten.
    Also konzentriere ich mich mal primär auf meine Bewusstseins-Entwicklung, denn nur erwachtes Bewusstsein kann uns von den vielen “Zwiebelschalen” der gesellschaftlichen Indoktrination befreien und uns damit auch den Weg aus den gesellschaftlichen Verstrickungen weisen.

  3. ABSOLUT hörenswert!

    “..IN DIE TIEFE UNSERES SEINS EINGETAUCHT”. So würde ich diese phänomenalen Ausführungen, (typisch von ‘Mister-auf-den-Punkt-bringer’) mit wenigen Worten beschreiben. HAARSCHARF analysiert und mit einer SEHR angenehmen Art dargebracht. Lieber Chnopfloch einfach GENIAL — vielen DANK für dieses Meisterwerk.

  4. Nicole

    Danke. Dieser Podcast ist hilfreich und dringend notwendig. Ich habe Organisationssoziologie studiert und die Vorlesungen waren Aha-Erlebnisse für mich. Ab sofort hatte ich für meine Gedanken und Gefühle Erklärungen.
    Seit ein paar Monaten hilft mir die Auseinandersetzung mit Matriarchaten und indigenen Gemeinschaften, um zu verstehen, wie menschliches Leben ohne Unterdrückung und Herrschaft miteinander gelebt werden kann. In Kooperation mit allem und mit Wildheit und Sinnlichkeit und Ekstase. Eben das genaue Gegenteil von dem, was wir hier leben müssen.

  5. Susanne

    Lieber Chnopfloch, im Video sieht man die wunderschön gelegene Stadt Luzern mit dem See, und im Hintergrund Rigi, Pilatus ….. ist das Zufall?

    • Wow, wie wunderschön und Erkenntnis reich 🙏…es ist in sich so stimmig für mich und ich fühlte mich schon immer als Außenseiter da ich mich (und das als Kind schon) stets mit Händen und Füßen gewehrt habe gegen jede Form von System….meine Eltern hatten es nicht besser gewusst und ich denke, dass es so einigen ergangen ist….dennoch war ich lieber Außenseiter eh mich in irgendeinem System pressen zu lassen. Das war nicht immer leicht und auch mit Verletzungen verbunden. Da ich Sozialpädagogik studiert habe, ist mir Jung und Co. sehr vertraut und während des Studiums hatte ich viele Zweifel an dem was uns da vorgegaukelt wurde. Aber auch das ist nicht nur zu damaliger Zeit sondern auch heute ebenso gezielt vom System und den übrigen gesteuert. Genau deshalb um jegliche Veränderung und Bewusstsein zu verhindern….sich selbst in der Stille ( ohne jeglichen Konsum) zu hinterfragen, sowie in die Tiefe des eigenen Seins zu kommen fordert immer wieder eine Selbstdisziplin. Danke lieber Chnopfloch für all deine Mühe und dein Sein 🙏❤️…um jeden zum Nachdenken und in die eigene Verantwortung damit im schönsten Fall zu bringen….diese Erkenntnis wäre für den Anfang ein großer Schritt in den Frieden. ..wie schön wäre das denn….

  6. Susanne

    Muttererde braucht die Unterstützung durch besselte Wesen…
    Herzlichen Dank, lieber Chnopfloch, für diesen beseelten scharfsinnigen ehrlichen schonungslosen wohltuenden erkenntnissreichen aufklärenden tiefgründigen berührenden auf den Punkt gebrachten …… ….. …… Podcast. Ich kann aus eigener Erfahrung vieles ….tja, eigentlich alles, was du sagst unterstreichen! Danke!

  7. Felix aka Osmar, der mit dem weißen Christuslicht Liebe und Wahrheit in die Welt trägt

    Hallo Chnopfloch, danke für dieses geniale Video! Könntest/Würdest du deine Ausführungen auch schriftlich zur Verfügung stellen? Das wäre wirklich wunderbar, vielen lieben Dank!

  8. Die Schule empfand ich als ein Gefängnis in dem man meine Lebenszeit verschwendete. Alle Leerer bis auf einen einzigen waren keine Lehrer, sondern sehr oft arrogante selbstgefällige Kerkerknechte mit mehr oder weniger Empathie…… das steht so im Leerplan, den uns das Kultusministerium vorschreibt, ist ihre Entschuldigung für die Verbrechen die sie auch heute unseren Kindern antun und sie wissen genau was sie tun !

    • astrid

      uahh ! das spricht mir metertief aus der seele ! außer dass es bei mir nichtmal ein “Leerkörper” in deutlich guter erinnerung ist, so sehr ich auch versuche, mir diese gestalten nochmal in erinnerung zu rufen. an keinen tag ab der 5. kasse ging ich mit fröhlichkeit oder gelassenheit oder natürlicher neugier in jene leergebäude, und das dann noch 7 weitere jahre bis ich mich wenige tage nach meinem 18. geburtstag mit einem gang zum “sekretariat” aus jener gefangenschaft abmeldete.

  9. Werter Chnopfloch, herzlichen Dank für all Ihre Arbeit bisher, die ich sämtlich absolut bewundernswert finde. Für mich stellt dieser Beitrag die Krönung, ja das Meisterstück dar. Das sage ich, 62 jähriger Mann, der sich nun über 40 Jahren mit den Fragen seiner Seele bewußt befasst. Von einem ungeahnten tappen im Dunkeln, bishin zu tiefem Einstieg in dunkelste Täler, von Kriegen im Aussen und im Innen, hin zu todverheißenden Süchten, der auf der Suche einige Wege gegangen ist, Sackgassen rückwärts wieder verlassen hat, Begegnungen und Erfahrungen mit Menschen und solch gekleideten Wesen – wie die vier apokalyptischen Reiter: Freud, Einstein, Marx und Picasso, den Wahrheitsverdrehern unserer Zeit. Freud war mir von Anfang an sehr suspekt, Jung´s wie Reich´s Werken begegnend, habe mir gedacht, daß Freud sich komplett an “Mammon” und Materialismus verkauft, während Reich den absoluten spirituellen Weg bestritten und mit seinem Leben bezahlt, Jung jedoch den Mittelweg gefunden hätte. Diese Zurechtstellung befriedigte zwar meinen Verstand, jedoch die Tiefe der Seele hat diesbezüglich selten etwas so erreichen können, wie Ihr letzter Augenöffner Beitrag, daß sie allesamt unter gleicher Decke stecken, einfach stimmig. Punkt. Danke nochmals, bleiben Sie uns dabei, Sie sind mir eine absolute Bereicherung. Weiterhin gute Reise.

  10. Freud und Jung waren hochgradige Freimaurer – mehr Erklärung Bedarf die Psychlogie nicht.

    Ich arbeitete mit einer renommierten Psychologin. Ihre Arbeit mit mir, konnte meine Seele nicht erreichen – wie auch. Die Seele will erkannt und in ihrer tiefe erfasst sein. Das Ego (Theorielehren) kann eine Seele nicht erfassen.

    Heilung erfuhr ich in der ganzheitlichen Therapie der Homöopathie.

    Wahres Denken und Handeln findet sich nur im Ganzheitlichsein.

  11. Helmuth

    Ab der 2. Hälfte des Podcast bin ich mit deiner Darstellung volkommen einverstanden.
    Die Darstellung in der 1. Hälfte des Podcast habe ich schon lange über Bord geschmissen, obwohl auch ich seinerzeit glaubte in diesem Hokuspokus eine Hilfe für mich finden zu können.

  12. Ein absolut grandioser und differenzierter Vortrag. Ich bin zu Tränen gerührt, dass es noch Menschen wie Dich gibt… Danke dafür

  13. Du erwähnst am Ende die Schöpfung und da ist genau der Dreh-und Angelpunkt. Jede Schöpfung erfordert zwangsläufig einen Schöpfer. Sobald wir Menschen willens sind, den Schöpfer anzuerkennen inklusive seiner Bedienungsanleitung für seine Schöpfung, werden wir in Harmonie kommen, mit uns selbst, unserer Umwelt, unseren Mitmenschen und unserem Schöpfer selbst. Solange wir uns weigern, ihn anzuerkennen, kommen wir zwangsläufig immer zu falschen Schlüssen. Vielen Dank für den spannenden Beitrag, sehr tiefgründig und nachdenkenswert.
    Die Weisheit unseres Schöpfers möge dich begleiten.

  14. Anonymous

    Wir sind nicht getrennt – wir Menschen, der Kosmos und die Erde sind EIN Bewusstsein … umso schöner ist es, wenn wir uns liebevoll um uns selbst und alles uns Umgebende kümmern- die Schwingung wirkt dann überall – endlos !! Alles Liebe

  15. Helmuth

    Ich hoffe damit einen Beitrag zur Heilung dieser Erde beizutragen.
    Und ich hoffe du wolltest damit sagen, ” einen Beittag zur Heilung der Menschen beitragen”, denn die Erde bedarf keiner Heilung. 🙃

    • Das war schon so gemeint, wie ich es schrieb. Etwa so wie ein Säubern des Aquariumwassers … 🙂

    • Willi P

      Und ob die Erde einer gewissen Form Heilung bedarf.Diese erledigt sie allerdings selbst..wenn wir sie lassen

      • rooney

        danke lieber knopfloch – haargenau so empfand ich damals diesen dressur und abrichtungs apparat, nur leerer keine lehrer für mein empfinden. als ich anfang 70er, kurz vor beendigung dieser tortur, zu meinen mitschüler sagte, ” kein mensch braucht neun jahre für diesen blödsinn welcher uns hier vermittelt wird, da genügen 2 – 3 jahre und wir haben noch sechs / sieben jahre für uns”! da meinten einige voller überzeugung , spinnst du, ch hat das beste SCHULSYSTEM der welt! die unsichere jugend zu der zeit lebte in den klischee welche die system propaganda verbreitete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert